header pflanzen

Warum Biografiearbeit?

Der Lebenslauf eines Menschen ist der Ausgangspunkt der Biografiearbeit. In jedem Menschenleben gibt es Erlebnisse, Ereignisse und Krisen, die Fragen nach den Zusammenhängen und dem Sinn entstehen lassen.

  • Die Biografiearbeit möchte den Menschen dabei unterstützen, sein Leben und das Leben anderer Menschen besser zu verstehen,
  • einen „roten“ Faden im eigenen Leben zu erkennen und,
  • selbstbewusst freier Gestalter seines Schicksals zu werden.

Häufig betrachten wir Ereignisse in unserem Leben isoliert. In der Biografiearbeit erarbeiten wir gemeinsam eine „Überschau“ unseres Lebens, die es uns ermöglichen kann, das eigene Leben bzw. spezielle Lebenssituationen in einem anderen Licht zu sehen.

Gibt es Ereignisse und Begegnungen, die wir in schlechter Erinnerung haben, die uns aber Hinweise auf Wege gezeigt haben, die uns letztendlich in unserer Entwicklung hin zu unserer Lebensaufgabe näher gebracht haben. Die Biografiearbeit versucht herauszufinden, was mein Lebensthema ist, wo ich mich befinde das damit verbundene Ziel in diesem Leben zu erreichen.

Die Biografiearbeit kann gerade in Zeiten eines Umbruches im Leben eines Menschen eine Hilfestellung sein:
Wie kann es weitergehen?

Sie kann dabei helfen mein Leben in einem anderen Sinnzusammenhang zu ordnen und versuchen neue Wege zu beschreiten.